LONGINES CHI CLASSICS BASEL 2026 präsentiert erste Top-Namen

Die Organisatoren der LONGINES CHI CLASSICS BASEL haben für das Weltcup- Reitturnier vom 8. bis 11. Januar 2026 in Basel erste Teilnehmende bekannt gegeben. Darunter sind die «Königin der Dressur» sowie aus der Schweiz ein Olympiasieger und ein Aachen-Sieger. Im Showteil wird der Magier Peter Marvey mit seiner legendären ‘fliegenden Kutsche’ die Halle verzaubern. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Nach den überaus erfolgreichen LONGINES CHI CLASSICS BASEL im Januar und dem gelungenen Weltcup-Final im April liegt die Messlatte für die Organisatoren in Basel 2026 noch ein Stück höher. Das Ziel bleibt jedoch dasselbe: Dem treuen Publikum sollen Reitsport und Unterhaltung auf höchstem internationalem Niveau geboten werden.

Mit einer Gesamtpreissumme von einer Million Schweizer Franken zählen die LONGINES CHI CLASSICS BASEL zur Spitze des internationalen Hallenpferdesports. Trotz der starken Konkurrenz – neben den traditionellen 13 Wochen des Winter Equestrian Festivals in Wellington/USA findet erstmals fast gleichzeitig auch die Al Shaqab-Tour in Doha statt – werden in Basel erneut rund 75 Reiterinnen und Reiter aus dem Topranking und über 200 Pferde erwartet.

Basel hält am bewährten Sportprogramm mit den bekannten 5-Sterne Spring- und Dressurprüfungen fest. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der Nachwuchsförderung. 30 Nachwuchstalente haben im Rahmen des CSIU25 die Chance, an drei Springprüfungen teilzunehmen. Aufgrund des dicht gefüllten Programms werden bei der Dressur momentan keine 3*-Prüfungen mehr angeboten.

Bekannte Namen haben bereits zugesagt
Bereits zugesagt hat Isabell Werth/GER, die siebenfache Olympiasiegerin sowie mehrfache Welt- und Europameisterin. Mit über 30 Goldmedaillen bei internationalen Championaten dürfen sich die Basler Reitsportfans auf die «Königin der Dressur» freuen.

Auch im Springreiten ist ein hochkarätiges Starterfeld garantiert. Der Franzose Julien Épaillard (Nr. 10 der LONGINES Weltrangliste), Sieger des CHI-Springreitens im Januar mit Donatello d’Auge sowie Gewinner des Weltcup-Finals 2025 in Basel, hat seine Teilnahme bestätigt. Ebenso wird Martin Fuchs (Nr. 27) das Publikum begeistern: Der 33-Jährige triumphierte am 6. Juli 2025 beim Grossen Preis von Aachen und war damit der erste Schweizer seit Markus Fuchs im Jahr 2004, dem dieser prestigeträchtige Erfolg gelang.

In Basel sein Können zeigen wird Steve Guerdat (Nr. 13), Olympiasieger von 2012, dreifacher Weltcup-Sieger und neben Fuchs ein weiteres grosses Aushängeschild des Schweizer Reitsports. Ebenfalls anreisen werden Yuri Mansur (Nr. 53 BRA), zweifacher Sieger des Championats der Stadt Basel um die Goldene Trommel sowie Andreas Schou (DEN), Drittplatzierter der Gesamtwertung der Global Champions Tour 2025. Das komplette Teilnehmerfeld wird am 9. Dezember bekannt gegeben. Darüber hinaus werden zahlreiche weitere Weltklasseathleten in Basel an den Start gehen. Dabei sind der Belgier Gilles Thomas (Nr. 5), seine Landsmänner Nicola Philippaerts (Nr. 14) und Grégroy Wathelet (Nr. 15), die Franzosen Simon Delestre (Nr. 18) und Kevin Staut (Nr. 24), der Brite Ben Maher (Nr. 3), der Deutsche Marcus Ehning (Nr. 40) sowie sein Landsmann Hans-Dieter Dreher (Nr. 30). Damit dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf ein internationales Teilnehmerfeld von absolutem Weltformat freuen.

Swiss Equestrian Talents
Im Rahmen des Jugendförderungsprogramms Swiss Equestrian Talents (SET), wird Swiss Equestrian auch 2026 ihren Kadertag in Basel durchführen. Rund 40 junge Talente aus den SET-Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit erhalten an den LONGINES CHI CLASSICS BASEL ein umfassendes Weiterbildungsprogramm.

Sicherung der Zukunft
Die LONGINESCHI CHI CLASSICS BASEL planen auch weiterhin langfristig und freuen sich, dass sie bereits für die kommenden drei Jahre die Zusagen wichtiger Partner erhalten haben. Dazu zählen unter anderem Range Rover, Grand Hotel Les Trois Rois, Gerüstbau Nordwest, Zollagentur Krafft sowie der Medienpartner CH Media. Auch verschiedene Dienstleistungsverträge konnten bereits verlängert werden und der Vertrag mit der St. Jakobshalle bis 2031.

Auf sportlicher Ebene ist der Longines FEI Jumping World Cup™ durch den Internationalen Verband FEI bis 2028 bestätigt, der FEI Dressage World Cup™ bis 2027.

Weitere Informationen:

  • Alle Prüfungen der LONGINES CHI CLASSICS BASEL werden von Clip My Horse live übertragen. Der LONGINES Grand Prix vom Freitagabend wird live von TV25 und die Longines FEI Jumping World CupTM Prüfung am Sonntag von SRF übertragen.
  • Tickets gibt es hier: https://www.chi-classics-basel.com/zuschauer/ticketing/